Dienstag, 9. Oktober 2007

10 Kleinwüchsige



Kleinwüchsige waren die größte Gruppe unter den sogenannten „Abnormitäten“. Einstmals wurden sie grob in "Liliputaner" und "Zwerge" unterschieden.

Viele "Liliputaner", die bei geringer Größe normale Körperproportionen aufwiesen, waren Mitglieder großer Truppen. Einige Impresarios bauten auf Jahrmärkten Miniaturstädte auf, in denen sich die Liliputaner während der Öffnungszeiten aufhielten und dem Publikum so den Eindruck zu vermittelten, sich gleichsam wie Gulliver im Lande Liliput zu bewegen.
Andere reisten mit reinen Liliputaner-Circussen oder Varietés, in denen die Kleinwüchsigen komische Szenen, Zauberei, Clownerien, Akrobatik, Gesang und Tanzvorführungen zum Besten gaben. Dieses Repertoire wurde auch in Schaubuden gezeigt.
Besondere Attraktionen waren darüber hinaus die zahlreichen „Kleinsten Ehepaare der Welt“.

Die anderen, oft als "Zwerge" titulierten Kleinwüchsigen wurden wegen ihres Erscheinungsbildes und der etwas ungelenken, für viele Menschen sonderlich wirkenden Bewegungen in diskriminierender Weise weitgehend auf komische Rollen in Schaubuden, Circussen und auch Filmproduktionen festgelegt. 
...
(c) Stefan Nagel 2007

Keine Kommentare: